Foto Ingrid Alsmann

Was mich treibt…

ist einfach. Lebensfreude, Spaß und ein unheimlicher Ehrgeiz mich permanent weiter zu entwickeln und Neues auszuprobieren. Derzeit beschäftige ich mich vermehrt mit naturalistischen Formen. So faszinieren mich vor allem Gesichter, die ich meist in Beton gieße. Es ist ein hinein spüren und fühlen. So entstehen während des schnitzens oder modellierens Formenwelten in denen ich mich gern verliere.

1989 wurde ich in Wertingen geboren und bin seit 2018 freischaffend im Bereich der Bildhauerei. Mein Weg begann im Jahr 2010 auf der Berufsfachschule für Holzbildhauerei in Berchtesgaden. Nach Reisen und einer prägenden Zeit in der Themenweltgestaltung, war ich für Aufträge viel deutschlandweit unterwegs. Ich bin Mitglied im BBK Augsburg, Kunstkreis Neuburg und nehme an zahlreichen Kunstausstellungen teil. Derzeit beschäftige ich mich vor allem mit dem Thema Gesicht. Neben den Kursen für Erwachsene im Portrait modellieren und der Holzbildhauerei gebe ich auch verschiedene Kunstkurse für Kinder.

 

Lebenslauf….

1989                             Geboren in Wertingen

2010 – 2013               Berufsfachschule für Holzbildhauerei Berchtesgaden

2013                             Gesellenabschluss der Holzbildhauerei

2013 – 2014             Schnitzaufträge in Kanada, Hawaii und Alaska

2014 – 2017             Erlebnisweltgestaltung bei der Erlebnisbahn Ratzeburg

2017 – 2018               Schreinerausbildung bei der Schreinerei Eich Oberammergau

03/2018                       Erlebnisweltgestaltung bei der Erlebnisbahn Ratzeburg

Seit 2018                    Selbstständigkeit in Bildhauerei und Gestaltung

Seit 2018                   Mitglied Kunstkreis Neuburg 

Seit 2020                   Mitglied Berufsverband Bildender Künstler Augsburg 

 

 

 

Referenzen…

April – Juni 2018    Bühnenbild für Northlantis beim Theater der Nacht

Dez.   2018/2019      skulpturale Arbeiten im Kriebelland

Seit 2019                        Kurse bei der Kunstschule Palette in Augsburg

Seit 2019                      Zusammenarbeit mit Bildhauer Sascha Kempter

August 2020                 Zottmann Restaurationwerkstatt Salzburg

 

 

Ausstellungsbeteiligung…

2013                               Oberbayrischer Förderpreis für angewandte Kunst München

2018                                Neuburg a. d. Donau Hadergasse: Augenblicke

2019                            Kunstkreis, Fürstengang Neuburg: Alles Illusion

2019                             tim – Augsburg 2040

2019                                 Kunsthof Leidling: Schwarz und Weiß sind auch keine Farbe

2019                             40 Jahre Kunstkreis Neuburg – Jahresausstellung Fürstengang

2019                            „Bis zu letzt lachen!“ Landsberg

2020                             Mema Keramik: Frauentag Eichstätt

2020                             Kunstkreis Neuburg: Schöne neue Welt

2020                             BBK Augsburg: Die unsichtbare Frau

2020                                  Kunstmeile Aichach

 

 

 

Weiterbildungen….

2009                              Steinbildhauen

2011                              Kettensägen, Schreinern, Dechseln, Holzbearbeitungsm. TSM1

2015                              Metall-Schutzgasschweißen Stahl (St1)

2016                              Lehmbau

2017                              Holzbearbeitungsmaschinen TSM2, Keramik: Drehen

2020                            Erste-Hilfe am Kind, Keramik: Drehen, Korbflechten

2020/21                     zert. Kräuterpädagogin Gundermannschule, Naturkosmetik

 

 

Praktika…

2008                              Bayrisches Staatsschauspiel München

2009                              Bigelmair Art Burgau

2010                              Düsseldorfer Schauspielhaus

2010                              Nationaltheater Mannheim

2012                             Art for Art Wien

2013                             Debajehmujig Theatre Group Canada